bindan GmbH & Co. KG
Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d) Luftfahrtechnik
- directions_car 28309 Bremen
- work Vollzeit
Über diese Stellenanzeige
Im Auftrag unseres Kunden, einem führenden Anbieter aus dem Bereich Luftfahrttechnologie mit Sitz in 28309 Bremen, suchen wir einen Qualitätskontrolleur im Bereich der Luftfahrttechnik.
Aufgaben
- Einrichtung und Kommunikation von Betriebsprüfungen, einschließlich interner Prüfungen, Kundenprüfungen und Prüfungen durch dritte Registrierungsstellen
- Erstellung und Pflege der Audit-Richtlinien der Organisation
- Erleichterung von Audit-Aktivitäten mit externen Prüfern, Kunden und internen Teammitgliedern, einschließlich Vorbesprechungen, Auftakt und Nachbesprechungen
- Dokumentieren von Auditergebnissen und Beobachtungen anhand von Korrekturmaßnahmen und Sicherstellen, dass die Teammitglieder die erforderlichen Maßnahmen durchführen
- Festlegung klarer Kriterien zur Messung der Lieferantenleistung und Empfehlung geeigneter Maßnahmen für Lieferanten, die überragende Leistungen erbringen (überspringen von Losen) oder die nicht den Anforderungen entsprechen (Korrekturmaßnahmen, Audits usw.)
- Kommunikation mit den Lieferanten bei Bedarf, um die Leistung zu verbessern, Probleme zu lösen und interne Teams zu unterstützen
- Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um die Hauptprobleme der Kunden und die Hauptgründe für Rücksendungen bei den Lieferanten zu ermitteln, um Verbesserungen und Leistungssteigerungen zu erzielen
- Priorisierung von Maßnahmen mithilfe von Methoden wie Voice of Customer (VOC), Measurement Systems Assessment (MSA), Failure Mode Analysis (FMEA), Cause and Effect (C&E) und Control Parameter Management (CPM)
- Einsatz geeigneter Qualitätsanalysetools zur Überprüfung der Qualitätsprozesse, um Verbesserungen voranzutreiben und die kontinuierliche Einhaltung von Kundenanforderungen, Spezifikationen und Erwartungen an die Qualitätsleistung sicherzustellen
- Planung und Verfolgung von Inspektions- und Qualitätsaktivitäten, um maximale Effektivität und Effizienz zu erreichen
- Sicherstellung eines hohen Niveaus an internem und externem Kundenservice durch Untersuchung und Behebung von Kundenproblemen und -beschwerden
- Regelmäßige Erstellung von Berichten über Qualitätskennzahlen für Kunden und Lieferanten, wie z. B. First-Time-Quality-Leistung und interne/externe Fehlerquoten
- Beitrag zur Teamarbeit durch funktionsübergreifende Zusammenarbeit, um die gewünschten Ergebnisse für das Unternehmen zu erzielen
Anforderungen
- Bachelor-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik, Fertigungstechnik, Maschinenbau, Industrietechnik, Bauwesen, Systemtechnik oder einem verwandten Bereich von einer anerkannten Institution
- 1-3 Jahre Erfahrung im Vertrieb, in der Fertigung oder in der Lieferkette
- 1-3 Jahre Erfahrung mit Qualitätssystemen in der Luft- und Raumfahrt bevorzugt
- Ausgeprägte Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und einen Verkauf oder ein Projekt von Anfang bis Ende erfolgreich voranzutreiben und gleichzeitig mehrere Projekte zu verwalten
- Selbstmotivierte und kreative, lösungsorientierte Mentalität
- Fähigkeit zum Verstehen und Interpretieren technischer Daten, wie z. B. Fertigungs- oder Teilezeichnungen, um funktionsübergreifende Teams anzuleiten
- Erhebliche Erfahrung in der direkten Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten
- Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Problemlösung, Organisation, Projektmanagement und Entscheidungsfindung
- Verständnis für interne und externe Kundenanforderungen mit hoher Detailgenauigkeit bei der Lösung von Problemen
- Kenntnis der Qualitätsstandards der Luft- und Raumfahrt
- Fähigkeit zur Verarbeitung und effektiven Kommunikation von Informationen unter Verwendung von MS 365 Suite Tools
Was wir bieten
- Attraktive Vergütung
- Flexible Arbeitszeiten
- Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
- angenehmes Arbeitsumfeld
- Teamorientierte Unternehmenskultur
- Wertschätzung und Anerkennung der Mitarbeiterleistungen
Blicken Sie mit uns nach vorne? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Michael Glintenkamp | michael.glintenkamp(at)bindan-personal.de I 0421 98985631
bindan GmbH & Co. KG I Bahnhofsplatz 42 I 28195 Bremen
Sämtliche Personenbezeichnungen richten sich an alle Mitglieder der Gesellschaft gleichermaßen.
Über uns
Willkommen bei bindan! Ob Berufseinstieg, neue berufliche Herausforderung oder der nächste Karriereschritt – hier warten spannende Möglichkeiten und der passende Job. Als führender Personaldienstleister mit einem bundesweiten Netzwerk in verschiedenen Branchen liegt der Fokus darauf, Talente und Unternehmen erfolgreich zusammenzubringen. Dabei stehen langfristige Perspektiven und passgenaue Lösungen im Mittelpunkt. bindan – besser beschäftigt
Ort der Arbeitsstätte
28309 Bremen
Deutschland
Über das Unternehmen
Jobs, die ins Leben passen – ob in Vollzeit, Teilzeit oder zeitweise. Ob in Festanstellung direkt bei bindan oder bei einem unserer vielseitigen Kundenunternehmen. Hier eröffnen sich Chancen für einen direkten Start und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die sich den persönlichen Zielen anpassen. Mit einem breiten Netzwerk und umfassender Unterstützung bietet bindan nicht nur einen Job, sondern auch die Perspektive, die Zukunft aktiv zu gestalten.
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Job ID: 9190787
/ Ref: c36731a3ded5bafb0c45a66ccfea2cbf